Bestimmbar oder Rätsel?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2020 um 21:42) ist von Franz.

• Hallo Franz,

ich erkenne den von oben nicht, deshalb ist das für mich ein Rätsel.

Wenn Schupfnudels Lösung, in die ich reingespitzelt habe, stimmt, wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Franz,

dann versuche ich mein Glück mal damit, dass mich die Struktur der Hutoberfläche und die Farbe an C. h. erinnert.

Aber das fände ich, wenn es richtig wäre, sportlich anzunehmen, dass das *kein* Rätsel sein könnte, deshalb ist es vermutlich falsch.

Beste Grüße

Sabine

• Hi,

Spoiler anzeigen

ich wäre ja wie Schupfnudel bei den Schmierröhrlingen und könnte mir einen alten Goldröhrling vorstellen.

LG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (12. November 2020 um 21:21) aus folgendem Grund: Spoiler Tag

• Hallo Sabine,

sorry, bin ein ´Oldtimer´ und bezüglich Pilz-Bezeichnungen nicht auf dem modernen Stand. Aber schau mal, Schupfnudel kennt ja die Gattung.

Gruß - Franz

• Hm.

Spoiler anzeigen

Dann denke ich mal, dass die Nadeln auf dem Hut ein Hinweis sind? Sieht nach Lärche aus, denke ich.

Dann vielleicht einfach ein Goldröhrling?

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo Franz,

vielleicht wird es dann ja mit S. t. was? Ist zwar vielleicht ein bisschen ungewöhnlich gelb dafür, aber für den S. g. finde ich den Hut zu eingewachsen-faserig.

Spannend ist es in jedem Fall :)

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Franz,

oh, fein! Dann genieße ich den Anblick deines Kelchs und den Geschmack meines Biers ;)

Prost

Sabine

• Hallo Boris,

ich dachte an den Rostroten Lärchenröhrling, Suillus tridentinus - deshalb auch die Bemerkung mit dem ungewöhnlich gelb. Von S. tomentosus habe ich noch nie gehört, aber Google spuckt das als nordamerikanische Art aus. Aber vielleicht gibt es ja noch andere S. t.s?

Beste Grüße

Sabine

• Hi Sabine,

deshalb war ich ja so erstaunt. Aber Franz wird uns sicher später noch ein paar weitere Fotos liefern ????????

VG Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!