Wieder einmal ratlos!! Wer hilft?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2020 um 08:53) ist von CH-Andy.

• Liebe Pilzfreunde,

wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Es geht um die folgenden beiden Arten. Beide heute gefunden in einem feuchten Fichtenwald. Beim ersten habe ich immerhin einen Vermutung (Cystoderma cacharias??), beim zweiten bin ich völlig blank. Geruch? Nicht auffällig (was nichts heißt, da mein in die Jahre gekommener Geruchssinn miserabel ist).

Beste Grüße

baks

• Hallo Baks

Der erste ist ein Lepiota

Ohne jetzt konkret nachzuschauen.

Evt..

Der Wolliggestiefelte Schirmling oder Wollstiel- Schirmling (Lepiota cf clypeolaria)

LG Andy

• Hallo Jabaa

Ich bin für Mycena pura var. multicolor.

Blaugrauer Rettichhelmling

LG Andy

• Hey, die Nummer 1 ist der Starkriechende Körnschenschirmling. Sieht man gut am Ring, der mit dem Stiel eins ist!

LG Rigo

• Hey, die Nummer 1 ist der Starkriechende Körnschenschirmling. Sieht man gut am Ring, der mit dem Stiel eins ist!

LG Rigo

Ja der passt besser......

LG Andy

• Hallo,

bei Pilz #1 scheidet die Gattungs Lepiota allein schon an den klar angewachsenen Lamellen aus. Ich denke Rigo hat da in's Schwarze getroffen.

LG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo,

bei Pilz #1 scheidet die Gattungs Lepiota allein schon an den klar angewachsenen Lamellen aus. Ich denke Rigo hat da in's Schwarze getroffen.

LG Thiemo

Hallo Thiemo

Anscheinend doch nicht ganz falsch, siehe da am Anfang wurde dieser noch in der Gattung Lepiota geführt.

Index Fungorum - Names Record

LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!