bitte um Hilfe was ist das ....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2020 um 21:13) ist von CH-Andy.

• hallo,

haben heute diesen Pilz gefunden erinnert an krause Glucke ... wächst auf einen toten Baum wohl Laubbaum durchmesser ca 20 cm das ganze sieht aus wie ein Blumenkohl fühlt sich fest an fast wie Blumenkohl und riecht sehr angenehm mild pilzig

vielen Dank für tipps

falls nicht eindeutig werden wir das Ding nicht essen :)

• Hi,

auch wenn ich ihn selbst noch nicht live erlebt habe: vergleich Deinen Fund mal mit dem Ästigen Stachelbart.

VG Boris

• gut ich werde den dann morgen "ernten und noch einige Bilder zur Fundstelle machen... hier ist Land Brandenburg / Uckermark

Grüsse Ronald

• gut ich werde den dann morgen "ernten und noch einige Bilder zur Fundstelle machen... hier ist Land Brandenburg / Uckermark

Grüsse Ronald

Hallo Ronald,

Ernten solltest du den lieber nicht. Wie du bei 123 vielleicht schon gelesen hast, ist der auf der roten Liste und sollte geschont werden! Ich denke du findest mit Sicherheit Pilz die besser schmecken und in großen Mengen verfügbar sind und für die weitere Bestimmung reicht ein Foto ja auch!

Liebe Grüße

Flo

• Hallo

Flo hat recht, wenn du bei 123 gelesen hast ist dieser selten und somit Schützenswert.

Ästiger Stachelbart, Buchenstachelbart, Eiskoralle, Bartkoralle (HERICIUM CORALLOIDES SYN. HERICIUM RAMOSUM - Buchenstachelbart)

Ausserdem kann ich leider aufgrund der unscharfen Bilder nicht mitbestimmen, teilweise sehe ich auch eine Koralle...... Aber eben ich kann es nicht einordnen.

LG Andy